„Der Wind hat mir ein Lied erzählt“

Über das Leben des Ufa-Stars Zarah Leander
Mit Live-Band

Inhalt:

Das erste Konzert der großen Diva in Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs steht bevor. Die dazu anberaumte Pressekonferenz soll die Presse auf ihre Seite bringen. Ein hartnäckiger amerikanischer Journalist weckt mit seinen unbequemen Fragen Zarah Leanders Erinnerungen an ihre Zeit in Schweden, an ihre Anfänge als Sängerin und an ihre Karriere in der Nazizeit.

Wie ein Fächer breiten sich die Bilder aus und geschickt eingeflochten in die Handlung singt sie ihre berühmten Schlager, wie z.B. „Ich steh im Regen“, „Er heißt Waldemar“, „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n“.

siehe auch: http://www.kurzweilundwohlklang.de/42921/41340.html

Besetzung:

Zarah Leander: Tanja Maria Froidl

Mit Christian Auer, Victor Schiering und Christoph Pabst

Regie: Benjamin Sahler
Libretto: Karl-Heinz Hummel

Musikalische Leitung: Christian Auer
Swingorchester VonDerAu

Booking: www.kurzweilundwohlklang.de

Kritiken:

Vorzüglich begleitet von einer fünfköpfigen Live-Band gelingt es Tanja Maria Froidl - der Diva in Outfit, Aura und vor allem ihrer Ausnahmestimme zum Verwechseln ähnlich - das Rad der Zeit zurück zu Grammophon und Schallplatte zu drehen. Theres Müller, Münchner Merkur

Ohne Frage hatte man die Hauptrolle mit der zierlichen Tanja M. Froidl blendend besetzt, denn sowohl optisch als auch stimmlich packte die Sängerin die anspruchsvolle Verwandlung in die Leander wirklich vorbildlich. Mimik und Gestik saßen ebenso überzeugend wie die unvergleichliche Kontra-Alt-Stimme. Marc Cechura, Westdeutsche Zeitung (Ratingen)

Das aufregende Leben der Zarah Leander
Das Publikum feierte das Ensemble um Sängerin Tanja Maria Froidl, die mit ihrer dunklen Stimme und dem rollenden „R“ dem Kontra-Alt der Zarah Leander sehr nahe kam. Manfred Herker, Schweinfurter Tagblatt



„Gestatten – Jacques Offenbach“

Spritzige Operettenrevue über das Leben des Komponisten Jacques Offenbach

Inhalt:

Er war Theaterleiter, Komponist, Dirigent, Regisseur – ein Tausendsassa, der, da sich das vergnügungssüchtige Pariser Publikum stets nach neuen Unterhaltungen sehnte, in Windeseile Noten aufs Papier bringen musste. Gleichzeitig war er ständig auf der Flucht vor Gläubigern und Gerichtsvollziehern - oder vor seinen beiden Diven, der berühmten Sängerin Hortense Schneider und seiner späteren Geliebten Madame Buffar. Die Revue nimmt die Zuschauer mit hinter die Kulissen der Pariser Theater des Zweiten Kaiserreichs und der Weltausstellung in Paris.

Besetzung:

Hortense Schneider: Tanja Maria Froidl

Mit Juliane Hiener/Christine Merz, Victor Schiering, Michael Eberle und Christian Auer

Regie: Benjamin Sahler
Libretto: Karl-Heinz Hummel

Leitung: Christian Auer
Mit Damentrio (V, Va, Vc)

Booking: www.kurzweilundwohlklang.de

Kritiken:

Ein wahres Raritätenkabinett
Herrlich der „Zickenkrieg“ der beiden Diven um die Gunst des Meisters, den sich die beiden wirklich erstklassigen Sängerinnen lieferten. (jka) RHEINISCHE POST (Tönisvorst)

Lyrischer Schmelz und höhensichere Interpretation
Tanja Maria Froidl und Christine Merz ließen in ihren Parts kein Diven-Klischee aus und blieben bei allen Keifereien stimmlich stets in Bestform. Joachim Buch, ALLGÄUER ZEITUNG (Kaufbeuren)



„Ritter Unkenstein“

Grusikalisches Ritterspektakulum nach Karl Valentin
Mit Live-Musik

Inhalt:

„Ja, so warn’s, de oiden Rittersleit …“
Zwischen verstaubten Kanonenkugeln und (teils!) leeren Bierfässern beginnt der Krieg zwischen Unkenstein und seinem Erzfeind, dem Rodenstein. Das Rittertöchterlein Kunigunde hat ihrerseits Kämpfe auszufechten und muss ihr kleines schreiendes Geheimnis verteidigen, dessen Vater der ärgste … aber wir wollen nicht zu viel verraten … Das selten aufgeführte Werk Karl Valentins mit schmissiger und einfühlsamer Musik von Christian von der Au, dargestellt von einem hervorragendem Ensemble – man darf sich auf einen höchst amüsanten und schauerlichen Abend freuen.

siehe auch: http://www.valentintheater.de/7.html

Besetzung:

Kunigunde: Tanja Maria Froidl

Mit Bele Turba, Gerald Karrer, Christian Auer, Andreas Harwath

Regie: Joan C. Toma

Musik: Christian von der Au

Songtexte: Karl-Heinz Hummel

Mit Live-Musik

Booking: über beleturba@gmx.de

Tanja Maria Froidl  |  Telefon: 01578-6745091  |  Kontakt  |  Impressum  |  Start